• Ein Ausflug in die Schulzeit im Lessing-Gymnasium Mannheim

Damit ich richtig verstanden werde: Hier handelt es sich um die Zeit zwischen 1965 und 1973! Historie also...

Es gibt aber auch Erinnerungen an die Zeit danach, nämlich Klassentreffen und zwei Jubiläen!

Vorwort

Das Lessing-Gymnasium lag damals, 1965, nicht weit vom Neckarufer entfernt, wie auch schon im Jahr 1902. Im Jahr 2013, dem Anlass zum 40. Jubiläum, konnte ich mich überzeugen, dass die Schule ihren Standort nicht gewechselt hat: Und immer noch ist auf der anderen Seite des Neckars das Klinikum Mannheim an der selben Stelle stationiert. Sogar die OEG hält noch genau da wie früher; nur die Haltestelle sieht etwas moderner aus.

Nun, was soll diese Seite eigentlich?

Pure Nostalgie, die mich dazu getrieben hat: Ich denke, wenn man in die Jahre gekommen ist, dann denkt man öfter an die Jugend zurück; sucht auch oft nach den 'Wurzeln' dieser Jugend und schaut nach, ob sogar noch Sprossen oder Schößlinge vorhanden sind.

Diese Seite will zeigen, dass es tatsächlich noch 'Abkömmlinge' gibt!

Zum einen sind alte Schulkameraden über diese Seite gestolpert, die ihren eigenen Namen im Internet suchten um zu sehen, was das Net über den eigenen Namen so preisgibt; dadurch sind herrliche Kontakte entstanden.

Andererseits entdeckte ich über Facebook Kameraden  - oder die mich - wodurch neue 'alte' Bekanntschaften entstanden und wir uns dann auch an andere Kameraden erinnerten und Adressen austauschten.

Nun, und was gibt es auf dieser Seite zu sehen, zu erfahren?

Auf dieser Nostalgieseite stelle ich Euch Bilder aus dem Landschulheim von 1965 vor und auch ein kleines Filmchen (in Super 8!) aus dem Jahr 1967. Und ich erzähle auch eine ganze Menge über unsere Schulzeit, auch aus den Jahren danach, alles mit vielen Bildern ausgeschmückt!

Ursprünglich war diese Page in viele Unterseiten gesplittet. Im Jahr 2023 habe ich mich entschlossen, daraus ein Büchlein zu gestalten und es drucken zu lassen. Anfang 2024 erfolgte dann  die Neugestaltung in Form eines PDF: Dieses ist auch als Download verfügbar und wird aktualisiert, sobald es Neues zu berichten gibt, beispielsweise von Kameradentreffen, die nach Drucklegung des Büchleins.

Ich hoffe,ich habe Euch neugierig gemacht!

Norbert (damals oft auch Huf genannt, später bis heute Hufi. Nickname: Donnerhuf)

Kein Besucher wird mehrmals gezählt: 

Besucherzaehler
Nach oben